Am 12 Juli 2018 bekam das Technische F&E-Zentrum für Oberflächenveredelung und Hochleistungszerspanungswerkzeugbau einen Besuch vom Parlamentarischen Staatssekretär Herrn Hans-Joachim FUCHTEL aus Berlin und dem I-en stv. Bürgermeister in Schömberg Herrn Joachim ZILLINGER
Das Interesse der Besucher galt den Neuentwicklungen auf den Gebieten Werkstoff-, Zerspanungs-, Umform- , Spritzgießwerkzeug- und
Glas-formen-Effizienz . Ein weiteres Thema war der Entwicklungsstand von Klein-Windanlagen für den Einsatz bei einer Windstärke von 0,3 bis 1,5 m/s und einer Leistung von 1,5 bis 2,5 kW.
Besonderes Augenmerk wurde der neuen Technologie, dem 3D-TT-CVD-Verfahren gewidmet. Mittels dieses Prozesses können
zum ersten Mal in der Technik im Temperaturbereich zwischen 480°C und 600°C karbidische höchst abriebresistente Hartstoffe auf jeglichen Oberflächen von Werkzeugen, Maschinenbauteilen und Glasprodukten gezielt abgeschieden werden.
Ein weiteres Thema war die Steigerung der Effizienz von Zerspanungs-Werkzeugen dank einer weiteren Rationalisierung der Geometrie , Optimierung der Eigenschaften des Grundwerkstoffs, der chemischen und der physikalischen Qualität der Oberflächen. Das Technische F&E-Zentrum stellt selber, außer Hartstoffen, entsprechend veredelte Hochleistungswerkzeuge für die Fertigung von Maschinenelementen aus Titan, Aluminium, Kupfer, Edelmetallen, Messing, anderen Hochleistungs-NE-Legierungen, Sinter-Werkstoffen, Weich- und Harthölzern, GFK, CFK usw., her.
Zum Abschluss wurde auch das Thema des geplanten weiteren Ausbaus der Sonderwerkzeugfertigung und die Erweiterung des Lohnbeschichtungsbereichs in Schömberg diskutiert. Wir danken dem Parlamentarischen Staatssekretär Herrn Hans-Joachim FUCHTEL aus Berlin und dem I-en stv. Bürgermeister in 75328 Schömberg Herrn Joachim ZILLINGER für den Besuch in unserem Hause und das besondere Interesse an den Rohstoffeinsparenden und Werkzeuglebensdauer steigernden Neuentwicklungen.